Der ursprünglich vom 8. bis 10. September geplante St. Pauli-Kongress findet nun vom 17. bis 19. November 2023 am Millerntor statt. Ein ganzes Wochenende beschäftigen sich Mitarbeitende, Mitglieder, Fans und Freund*innen des Vereins mit der Frage: „125 Jahre FC St. Pauli – wie gestalten wir den Weg bis 2035?“. Zuletzt hatte es 2009 einen solchen Kongress gegeben, aus dem die heute noch gültigen Leitlinien entstanden sind.
Die Vorbereitungen laufen bereits, in mehreren Arbeitsgruppen soll auf dem St. Pauli-Kongress über den grundlegenden Kurs, die Zukunft und die Entwicklung unseres FC St. Pauli diskutiert werden. Dabei geht es um Themen wie Mitbestimmung im Verein, Amateursport und Profifußball oder unseren eigenen Weg in einem durchkommerzialisierten Umfeld, in dem Investoren und Multi-Club-Ownership mittlerweile Normalität sind. Aber auch Inklusion, Spieltagserlebnis, Fanrechte und die Verantwortung von Fans sollen auf der Tagesordnung stehen, genauso die Außendarstellung des FC St. Pauli sowie weitere Themen.
Ein solcher Kongress ist ein Raum, damit sich Mitglieder, Fans und Interessierte einbringen können, es geht um einen Austausch auf Augenhöhe, um verschiedene Perspektiven und Gruppen, die alle gemeinsam zum FC St. Pauli gehören und diesen Verein mit mittlerweile mehr als 36.000 Mitgliedern ausmachen.
Daher appelliert Präsident Oke Göttlich an alle, sich einzubringen. „Lasst uns zusammen den FC St. Pauli 2035 gestalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele St. Paulianer*innen im November dabei sind„, betont Göttlich, „um Möglichkeiten zu erarbeiten, wie wir die Zukunft des Fußballs und des Sports beim FC St. Pauli gestalten wollen„.
Alle weiteren Infos zu dem Kongress und der Anmeldung werden wir zeitnah veröffentlichen.
Schreibe den ersten Kommentar