Update 22.07.: Nun darf jeder, der ein Konto im Online-Ticketshop besitzt, ein Ticket kaufen.
Update 19.07.: Am morgigen Dienstag (20.07., ab 10 Uhr) können nun alle Saisonpaketinhaber*innen der Saison 2019/20 sowie alle Besitzer*innen einer Auswärtsdauerkarte (ADK) der Saison 2019/20 ein Ticket für sich kaufen. Am Sonntag (25.7.) dürfen wir gegen Holstein Kiel bis zu 8.900 Besucher*innen im Stadion begrüßen. Neben den 7.400 Tickets im Verkauf verteilen sich 1.500 weitere Tickets auf Business-Seats und Sépareés. Diese Bereiche können aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen prozentual vergleichsweise stärker ausgelastet werden als der Stehplatzbereich. Da nicht alle Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen vom Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht haben, werden nun Saisonpaketinhaber*innen und ADKler*innen der Saison 2019/20 berücksichtigt und für den Verkauf freigeschaltet. Sollte sich abzeichnen, dass nach Verkaufsstart weiterhin noch Tickets verfügbar sind, würden wir entsprechend kurzfristig über das weitere Vergabeprozedere informieren.
Nachdem unser Antrag auf Teilzulassung von Zuschauer*innen von den zuständigen Behörden genehmigt wurde, freuen wir uns, zum ersten Heimspiel der 2. Bundesliga am Sonntag (25.07.2021, 13:30 Uhr) gegen Holstein Kiel bis zu knapp 8.900 Besucher*innen im Stadion begrüßen zu dürfen. Da aufgrund der Kapazität nicht allen Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen Zutritt zum Spiel ermöglicht werden kann, besitzen diese ausschließlich ein Vorkaufsrecht auf eine Tageskarte. Der Verkauf, der ausschließlich online und telefonisch stattfindet, beginnt am Donnerstag (15.07.) um 10 Uhr und endet am Sonntag (18.07.) um 18 Uhr. Wenn nicht alle Tageskarten abgerufen werden, gibt es am Mittwoch (21.07.) einen Verkauf der restlichen Tickets an Fans, die in der Saison 2019/20 im Besitz eines Saisonpakets waren. Bereits erworbene Saisontickets oder Dauerkarten der Saison 2021/22 besitzen bei diesem Spiel keine Gültigkeit!
Zutrittsbedingungen
Zutritt zum Stadion erhält man nur mit Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests (Bürgertest, max. 48 Stunden alt), einem Nachweis über eine vollständige Impfung (14 Tage nach der Zweitimpfung) oder eine Bestätigung zur Genesung nach einer COVID-19 Erkrankung (sog. „GGG“-Nachweise).
Außerdem sind die Tickets personalisiert und nur die Käuferin oder der Käufer selbst kann das Ticket nutzen. Der Name steht auf dem Ticket und entsprechend gibt es am Einlass neben der „GGG“-Kontrolle eine Ausweiskontrolle.
Es werden die Sitzplätze auf allen Tribünen geöffnet sein. Diese werden im „Schachbrettmuster“ verkauft. Das bedeutet: Neben jedem Platz bleibt ein Platz frei und das Ganze von Reihe zu Reihe versetzt. Auch der Stehplatzbereich wird geöffnet. Hier gibt es insgesamt 1.400 Plätze. Alle Stehplätze sind nummeriert und haben einen Mindestabstand von 1,5 Meter zueinander.
Es gibt keinen Ausschank von alkoholischen Getränken. Besucher*innen in alkoholisiertem Zustand wird der Eintritt verwehrt. Außerdem dürfen am Spieltag keine Krankheitssymptome (Husten, Fieber, Erkältung o.ä.) vorliegen. Im Stadion ist, außer auf dem Platz selbst, ein medizinischer M-N-S (Mund-Nase-Schutz) zu tragen.
Hier sind die Hygienebestimmungen zum Besuch von Veranstaltungen des FC St. Pauli (Stand: Juli 2021) als PDF einsehbar, die mit Kauf des Tickets, bzw. bei Zutritt zur Veranstaltung akzeptiert werden müssen. Diese befinden sich zur besseren Zugänglichkeit auch nochmal textlich aufbereitet im Menü unterhalb von „Vereinsinfos / Stadion- und Eintrittspreise / Coronainfos„.
Einlass-Phasen
Damit eine gleichmäßige Verteilung bei der Anreise und dem Stadionzutritt gewährleistet werden kann, gibt es unterschiedliche Einlassphasen. Die Zeiten sind abhängig von der gebuchten Reihe. Für das Bundesligaspiel gegen Holstein Kiel gelten folgende Einlasszeiten:
- Reihen 1 bis 8 von 12 Uhr bis 12:25 Uhr
- Reihen 9 bis 16 von 12:25 Uhr bis 12:50 Uhr
- Reihen 17 bis 23 von 12:50 Uhr bis 13:15 Uhr
Verkaufsinformationen
- Die Tickets zum Spiel kosten 15 Euro im Sitzplatzbereich und 10 Euro im Stehplatzbereich.
- Es findet ausschließlich ein Vorverkauf statt. Am Spieltag selbst gibt es keine Tageskasse.
- Es werden ausschließlich Mobile-Tickets / print@home-Tickets angeboten. Es können keine Tickets an den Kassenschaltern des Kartencenters erworben werden.
Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber*Innen und Jahreskarteninhaber*Innen
Alle Personen, die zur Saison 2021/22 ein Vorkaufsrecht auf eine Dauerkarte oder Jahreskarte Steh Süd haben, können – so lange wie Tickets verfügbar sind – eine Karte zum Spiel gegen Holstein Kiel am Sonntag (25.07.) erwerben. Die Tickets zum Spiel werden somit online und telefonisch nach dem Prinzip „First come, first serve“ verkauft.
- Hier geht es zum Ticket-Onlineshop, wo die Tickets ab Donnerstag (15.07.), 10 Uhr nach einer erfolgreichen Anmeldung für alle berechtigten Personen sicht- und buchbar sind.
- Ticket-Hotline: 0 18 06 – 99 77 19 (0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; max. 0,60 € pro Anruf aus dem dt. Mobilfunk). Die Tickets sind dort ebenfalls ab 10 Uhr buchbar.
- Dauerkarteninhaber*innen, die ein Ticket im Rollstuhlfahrer*innen- oder Hörplatzbereich haben, wenden sich bitte per E-Mail an inklusivetickets@fcstpauli.com. Bitte bei der Anfrage den vollständigen Namen angeben und ob man entweder 1.) das Ticket online kaufen und per E-Mail zugesendet bekommen möchte oder ob man 2.) das Ticket nur am Stadion am Spieltag gegen Bezahlung abholen kann.
Anspruch auf Erstattung für Inhaber von Dauerkarten und Jahreskarten der Saison 2021/22
Die Dauer- und Jahreskarten Steh Süd haben zum Spiel gegen Kiel keine Gültigkeit. Diejenigen, die zum jetzigen Zeitpunkt ihre Karte gekauft haben, aber auch alle, die erst noch ihre Karte kaufen werden, haben einen anteiligen Erstattungsanspruch. Ab dem 1. September wird es dann wieder möglich sein, die Erstattung für dieses Spiel (und eventuell weitere Spiele) online über den hierfür eingerichteten Ticket-Onlineshop anzufordern.
Verkauf für Inhaber*Innen eines Saisonpakets 2019/20
Sollten nach der Verkaufsphase für Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen noch Tickets verfügbar sein, findet ein Verkauf der restlichen Karten in der kommenden Woche statt. Dann haben alle Inhaber*innen eines Saisonpakets aus der Saison 2019/20 ein Vorkaufsrecht. Auch hier gilt dann „First come, first serve“. Sollten noch Tickets verfügbar sein, informieren wir darüber am Montag (19.07.2021).
Bewertung und Ausblick
2.995 Zuschauer*innen zum Test gegen Hertha BSC, 8.900 zugelassene Besucher*innen zum Heimspiel gegen Kiel: Wir freuen uns über die schrittweise Steigerung der Teilöffnung, immer im Verhältnis zu den gegebenen Rahmenbedingungen und der pandemischen Entwicklung. Für uns als Veranstalter hat nach wie vor der Schutz der Gesundheit oberste Priorität. Die Möglichkeit, das Millerntor-Stadion wieder mit Leben zu füllen, ist gleichzeitig eine verantwortungsvolle Aufgabe, der wir uns bewusst sind. Hier bitten wir auch alle Stadionbesucher*innen um ein vorbildliches Verhalten, so wie es im vergangenen Jahr schon bei den Spielen mit Teilöffnung der Fall war.
Die aktuelle Situation hat ebenfalls Auswirkungen auf die Gestaltung des Ticketverkaufs. Aufgrund der Kürze der Zeit, behördlicher Vorgaben oder reduzierter Kartenkontingente gestaltet sich die Kartenvergabe derzeit anders als aus der Vergangenheit gewohnt. Wir bitten hier um Verständnis in Anbetracht der aktuellen Situation. Wie sich der Verkauf zu den weiteren Heimspielen der Saison gestalten wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt daher noch nicht sagen. Allen muss bewusst sein, dass wir uns weiterhin an den Rahmenbedingungen orientieren müssen, die zu den jeweiligen Zeitpunkten gegeben sind.
[…] die beiden Spiele gegen Hertha BSC (17.07., 16 Uhr) und Holstein Kiel (25.07., 13:30 Uhr) gibt es noch […]
[…] hatte ich so irgendwie nicht auf dem Plan, die Angabe von Tribünen und Reihen mit ihren Einlasszeiten hatte ich gedanklich irgendwie bisher nur auf die Sitzplatzbereiche der entsprechenden Tribünen […]