Leute, ich kann es euch nur immer wieder ans Herz legen: Nutzt diese Chancen, euch von Zeitzeugen aus erster Hand berichten zu lassen, so lange es sie noch gibt – allzu lange wird das nicht mehr möglich sein!
Am 11. Februar 2020 ab 18 Uhr findet in den Fanräumen im Millerntor-Stadion (barrierefrei) ein Zeitzeugengespräch mit Walter Frankenstein statt. Unterstützt wird dieses von Fanräume, Ballkult, dem Sprecherrat der offiziellen Fanclubs sowie der Abteilung Fördernde Mitglieder. Der Eintritt ist frei.
Walter Frankenstein, in der Neujahrsnacht 1924 als Kind jüdischer Eltern in Flatow geboren, muss 1936 sein Heimatdorf verlassen, um in Berlin seinen Schulabschluss an einer jüdischen Schule machen zu können. Er wohnt in einem jüdischen Kinderheim, wo er seine spätere Ehefrau kennenlernt und sich mit ihr am 9. November 1938, während der Novemberpogrome aufhält. Als Maurerlehrling wird er später zur Zwangsarbeit gezwungen.
Während des Krieges heiratet er 1942 seine Frau Leonie. Ein Jahr später bekommen sie einen Sohn und tauchen in Berlin unter. Sie finden bei Bauern und in ausgebombten Häusern Verstecke, bis die inzwischen vierköpfige Familie das Kriegsende in einem öffentlichen Bunker erlebt. Die beiden Kinder gehören zu den jüngsten jüdischen Überlebenden in Berlin.
Beim Versuch, Ende 1945 nach Palästina zu emigrieren, wird Walter von britischen Militärs aufgegriffen und wegen illegaler Einwanderung in Zypern interniert. 1947 kommt die Familie wieder zusammen.
Mit Ausrufung des israelischen Staates wird Walter einberufen und kämpft im Unabhängigkeitskrieg.
Weitere Infos über Walter Frankenstein:
- Spiegel.de: Holocaust-Überlebender Walter Frankenstein „Ich habe keine Angst vor Nazis“
- Jüdische Allgemeine: Ich hatte niemals Angst
- Hannoversche Allgemeine: Das Glück des Walter Frankenstein
„Zeitzeugen*innen im Gespräch – Erfahrungen und Schicksale deutscher Jüdinnen*Juden im Nationalsozialismus“. Veranstaltung vom 31. Januar 2018 vom Jüdischen Museum Berlin:
Bitte akzeptieren Sie Youtube – Cookies zum abspielen dieses Videos Sofern Sie zustimmen, wird ein Video von einem externen Anbieter geladen (YouTube)
YouTube Datenschutz- Bestimmungen
Sofern Sie dieses akzeptieren, werden externe Inhalte von YouTube nachgeladen und Ihre Entscheidung gespeichert.
Schreibe den ersten Kommentar