Autor Kevin Sampson wird in den Räumlichkeiten des Museums aus seinem Buch „Hillsborough Voices“ lesen. Mit dem Buch legt er die Geschichte eines der schlimmsten Ereignisse der europäischen Fußballgeschichte dar. Unterstützt wird er dabei von Simone Buchholz, Ewald Lienen, Dietmar Hamann und Marco Bode. Anschließend spricht Präsident Oke Göttlich mit dem renommierten Autor über die Geschehnisse.
„Ich werde um das letzte bisschen Wahrheit kämpfen, bis zum letzten Tag. Fakt ist, dass an jenem Tag der Fußball starb“, hatte Liverpools Torjäger John Aldridge einst nach der Tragödie gesagt. 1989 stand Aldrige auf dem Platz, als durch einen völlig fehlgeleiteten Polizeieinsatz 96 Menschen starben. Für die Opfer und die Hinterbliebenen folgten Jahre des Kampfes für Gerechtigkeit und um die Wahrheit. Der englische Autor Kevin Sampson hat all das aufgeschrieben und unter dem Titel „Hillsborough Voices“ herausgebracht.
Dolmetscherin: Lilian-Astrid Geese
Einlass: 19 Uhr – Beginn: 19:30 Uhr
Neben dieser spannenden Veranstaltung hat das Literaturfestival „Lesen ohne Atomstrom„, dass am gestrigen Samstag (19.1.) begann, noch weitere interessante Events im Programm, hier mal das Programmheft (PDF, 1 MB).
Schreibe den ersten Kommentar