Laut Finanzierungskonzept seien keine (Musik- oder sonstige) Sonderveranstaltungen im größeren Rahmen vorgesehen. Man könne sich zwar vorstellen, dass Konzertagenturen mal Interesse bekunden würden, aber für Konzerte würden ohnehin nur 7.000 Plätze zur Verfügung stehen (das habe ich irgendwie nicht verstanden), für alle größeren Veranstaltungen würden in Hamburg mit ColorLineArena, Stadtpark, Bahrenfeld und so einem anderen Stadion bereits ausreichend Veranstaltungsräume zur Verfügung stehen.
Eine mögliche Kostensteigerung während der Bauphase sei in dem Kostenschlüssel auch bereits enthalten, wenngleich sie in der Baubranche in den letzten Jahren eher ausblieb.
Für den jetzigen Bau sind neue Bauanträge erforderlich, Littmann geht interessanterweise davon aus, dass die Baugenehmigungskosten dafür von der Stadt erlassen werden (warum sollte sie das auch noch für den Stadionbau tun?), so habe er es jedenfalls verstanden, nun gut, man wird es noch früh genug erfahren. Für den Bau werden je Abschnitt einzelne Baugenehmigungsverfahren angestrebt, die natürlich das jeweilige Gesamtkonzept berücksichtigen werden.
Da auf den Planungszeichnungen kein Flutlicht erkennbar war, kam die Nachfrage auf, wo das denn zukünftig zu finden sein wird. Als Antwort wurde gegeben, dass dieses zunächst einmal bestehen bleiben werden. Später werden diese dann im Dach der West- und Osttribüne (jetzige Haupt- und Gegentribüne) integriert werden.
Auf die Bauzeit bzw. den Baubeginn angesprochen äußerte man sich dahingehend, dass die zeitliche Planung aus Erfahrungswerten aus anderen Stadion- und Hallenbauten durchaus realistisch zu nennen sei. Selbst dann, wenn zwar aufgrund von strengem Bodenfrost nicht direkt im Winter mit dem Bau begonnen werden könne sei es problemlos machbar, die Tribüne selbst bis zur kommenden Spielzeit fertig zu bekommen, und zwar inklusive neuem Rasen, denn die Rasenheizung gehört mit zum 1. Bauabschnitt, und sei entsprechend bis zum Saisonbeginn in jedem Fall fertigzustellen. Möglich sei aber, dass die Innenausbauten der neuen Südkurve noch nicht fertig seien, aber da bei der eigentlichen Tribüne mit Beton-Fertigteilen bearbeitet werde sei dieser Termin so zu halten.
Angefragt zu den Zäunen und der Höhe der untersten Stufe oberhalb des Spielfeldes wurde sich dahingehend geäußert, dass nachwievor vor Stehplätzen Abgrenzungen zum Spielfeld, welches 1,20m unterhalb der untersten Stufe liegen wird, erforderlich sind. Dieses müsse (bis auf den Gästebereich) jedoch nicht zwingend mit Zäunen realisiert werden, sondern ließe sich bspw. auch durch eine Art Brüstung realisieren, welche dann die notwendige Gesamthöhe oberhalb des Spielfeldes erreicht.
Die Trainerbänke sollen in den Boden eingesenkt werden, auch wenn die Trainer aufgrund der dann verschlechterten Übersicht davon nicht begeistert sein werden.
Die Plätze für die Rollifahrer werden sich zukünftig (erhöht) zwischen Stehplatzbereich und dahinterliegendem Sitzplatzbereich befinden, so dass auch diese dann eine entsprechende Sicht aufs Spielfeld erhalten werden.
Eine Ausgliederung der Profimannschaft ist für den Stadionbau nicht notwendig, wird aber aller Voraussicht nach dennoch bald seitens des Verbandes vorgeschrieben sein.
Wohin man die Anzeigetafel bauen wolle, und ob es nicht vielleicht sogar mehrere derartige Modelle geben würde („Bei ebay findet sich sicherlich immer jemand zum bedienen“) sei noch nicht endgültig klar, vermutlich wird dieses jedoch zunächst in der Nordkurve sein (während des 1. Bauabschnitts).
Für die Diskussion über die Planungen wird zum einen eine Internetseite mit Diskussionsforum eingerichtet, zum anderen soll es eine Planungsgruppe geben, die nach der Vorstellung des Präsidiums den Aufsichtsrat (der auch den Vorsitzenden stellt), das Sportamt, den DFB, die Amateurabteilungen, das Präsidium, aber auch zwei Fanvertreter umfassen soll. Auf die Nachfrage, was denn mit der AFM, also den passiven Vereinsmitgliedern sei, wo diese denn vertreten würden wurde sich dahingehend geäußert, dass es denkbar sei, auch einen oder mehrere AFM-Vertreter mit in diese Lenkungsgruppe zu integrieren.
So, das soll es nun mit der Zusammenfassung gewesen sein, die Bewertung des Ganzen möchte ich nun euch überlassen, ein abschließendes Fazit werde ich euch nicht geben können, da ich mir darüber selbst noch im unklaren bin…
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