PRO 15:30 Kein Kick ohne Fans! Am 25. Bundesliga-Spieltag (Spiel in Dortmund) ist es wieder soweit!
Nachdem die DFL und der DFB nicht, oder nur unzureichend, auf die Forderungen der Fußball-Fans eingegangen sind, werden diese sich am kommenden Wochenende in den Stadien Deutschlands wieder zu Wort melden.
Mit verschiedenen Aktionen soll auf die weiterhin nicht erfüllten Forderungen der Initiative PRO 15:30 Kein Kick ohne Fans! bzw. bestehende Missstände aufmerksam gemacht werden, die da lauten:
– Festlegung aller Spieltage mit genauen Anstoßzeiten zu Beginn jeder Halbserie und notwendige Änderungen später, aber mindestens 4 Wochen vor dem “Kick off”
– Bei Spielen die nicht an Samstagen stattfinden, sollte die Entfernung zwischen den Spielorten nicht mehr als 300 km betragen.
– Einschränkung der zuschauerunfreundlichen Ausdehnung des 2.Liga-Spieltages von Freitag auf Montag durch Verlegung des Livespiels von Montag auf Freitag.
– Ausreichend Stehplätze für Heim- und Gästefans in allen Stadien.
– Meinungsfreiheit und Freiräume zur kreativen Entfaltung der Fans im Stadion (Choreographien, Spruchbänder, Schwenkfahnen, Plätze für Zaunfahnen).
– Fußballfans werden behandelt wie Menschen 2.Klasse, die Unschuldsvermutung wird bei ihnen außer Kraft gesetzt. Sind Fußballstadien in Deutschland ein rechtsfreier Raum?
– Ohne Fans im Stadion ist der Kick nichts wert, denn ohne die Fankultur stirbt auch die TV-Vermarktung! Leere Stadien = leere Kassen!
Über den Aktionstag am 25. Spieltag hinaus werden die Proteste in den Stadien fortgesetzt, die dann ihren Höhepunkt am 11.Mai rund um das DFB- Pokalspiel bei der bundesweiten Fan-Demonstration in Berlin finden!
Weitere Bilder zu den Aktionen und zur Demo, sowie den aktuellen Flyer zum download finden Sie unter www.pro1530.de. Weitere Infos persönlich bei Thomas Weinmann (Borussia MG) unter 0171-3126000, oder Martin Kößler (KSC) unter 0179-5961607.
Mönchengladbach/Karlsruhe, 27.02.02
PRO 15:30 Kein Kick ohne Fans!
Schreibe den ersten Kommentar