Nachbericht vom Fantalk „Das neue Vermarktungskonzept“

Am Donnerstag (23.08.) fand ein FANTALK im Clubheim St.Pauli statt. Thema war die neuen Pläne der Vermarktungs KG. Ich werde jetzt mal versuchen, mit entsprechendem Abstand diesen Abend zu bewerten.


Zunächst einmal wurde die diesjährige Vermarktung (etwas langatmig) vorgestellt. Was das im einzelnen bedeutet, kann man hier nochmal nachlesen.

Anschliessend kam es zu einer Frage- und Antwortrunde, da war Maxim das Hauptthema. Es wurde kritisiert, dass der Verein so ein frauenfeindliches Magazin im Stadion werben lasse. Die Marketing meinte in etwa, dass ihr der Kritikvorwurf am Magazin weitestgehend unbekannt war, es gab seit Saisonbeginn zwar massenhaft Mails an info@fcstpauli.de sowie die Marketingmailadresse, aber nur eine einzige Mail hätte als Thema Maxim gehabt.
Sie wollen die aufkommende Kritik an Maxim weitergeben, und sind auch recht zuversichtlich, dass die die dargestellte Werbung abändern werden (schon im eigenen Interesse). Das sei auch bereits einmal vor Saisonbeginn so gewesen- Maxim sei der einzige Werbepartner, der sein Werbekonzept von sich aus freiwillig dem Verein vorgestellt hätte, und der Verein hatte hier bereits im Vorfeld eine erste Änderung veranlasst, die auch durchgeführt wurde. Mit der jetzigen Darstellungsform hatte der Verein bisher kein Problem.

Dann kam das Gespräch auf die zukünftigen Marketingkampagnen des Vereins zu sprechen- hier sind zukünftig diverse „Events“ geplant, die nicht unbedingt etwas mit Fussball zu tun haben müssten. So soll es auf der Reeperbahn wohl eine Kunstschneepiste mit Aprés- Ski- Verarschung geben, also nicht diese klassische Musik von dort, sondern wohl etwas stadtteilpassender, und diverse weitere Veranstaltungen sind im Viertel geplant.
Man will sich gewissermassen zu einem Eventcenter für den Stadtteil entwickeln, der ein neues Publikum ans Millerntor bringen soll, was sich bisher bspw. noch nicht direkt für den Fussball interessiert hat. Leider wurde nicht gefragt, wo man das neue Publikum denn im Stadion unterbringen wolle.

Es soll eine Fankneipe auf der Reeperbahn eröffnet werden, bei dem der Verein am Gewinn beteiligt wird. Betreiber wird die Holstengruppe sein, die das Personal stellt und das finanzielle Risiko trägt (der Verein wird also am Gewinn beteiligt, muss aber nicht für ein Minus aufkommen). Ein direkter Fanshop soll dort nicht mehr integriert sein, das ganze wird mehr Fanladencharakter mit „Fanartikel- Wäscheleine überm Tresen“ oder so haben.

Ferner soll es eine bundesweit erhältliche Modemarke geben, die allerdings nicht unbedingt den FC St.Pauli als Vorbild haben wird, sondern eher St.Pauli- was so auch auf Schriftzügen auftauchen wird. Und auch nicht unbedingt Vereinsfabenbezogen sein soll. St.Pauli sei deutschlandweit die einzige Marke, die man in so einer Weise vermarkten könne, weil nicht nur der Verein, sondern auch der Stadtteil Kultcharakter besässe.

Dann war ein weiteres Thema die offizielle Vereinshomepage. Da wurde gesagt, wieso es bis zu einer neuen Vereinshomepage bzw. einem neuen Design so lange dauern würde (so richtig nachvollziehen kann ich es noch nicht, deswegen sage ich da nichts weiteres mehr zu), und wieso es überhaupt so weit kommen konnte, dass der Verein nun quasi ohne Homepage dasteht. Man wollte das alte Design so lange wie möglich benutzen, und scheute offenbar das Investitionsvolumen für die Erstellung eines neuen Designs- was man aber jetzt doch auch investieren muss?! Es wurde gesagt, dass der jetzige Partner erst Ausschreibungen an seine Reseller machen musste, und dass das nun einmal auch seine Zeit benötige, waqs zu einer entsprechenden Zeitspanne führt, bis der Verein wieder etwas vorzeigbares hat.
Konkret an einer neuen Seite werde seit Saisonbeginn gewerkelt. Ein „Korruptionsverdacht“ wegen des Gemauschels bei der Neuausschreibung des Internetdienstleisters (den jetzt ein Tochterunternehmen (der Vermarktung?) inne hat) wurde ausgeräumt.
Zukünftig will man enger mit bestehenden Fanseiten zusammenarbeiten.

Insgesamt betrachtet merkte man recht deutlich, auf einem Marketingabend anwesend zu sein. Es wurden „Events“ und änliche fanferne Vokabeln aus dem Marketingbereich verwendet, wie es schon bei der letzten JHV und der Vorstellung von upsolet der Fall war…

Ähm, ich glaube, das waren die wesentlichen Themen, ich hoffe, ich habe alles soweit richtig wiedergegeben, ist schon eine Weile her…

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Ein Kommentar

  1. Anonym
    So.., 26. August 2001
    Antworten

    Was du noch vergessen hast ist, das die Veranstaltung in 3 Monaten noch mal wiederholt werden soll, zwecks weiterem Diskurs.
    Wichtig ist das dort auch weiterhin Druck ausgeübt wird, Kritik vorgebracht wird, dann bewegen die sich auch.

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3 Eintracht Frankfurt 30 58 - 42 16 52 WWVWU
4 Rasenballsport Leipzig 30 47 - 38 9 49 WVWWU
5 SC Freiburg 30 43 - 47 -4 48 UVVWW
6 1. FSV Mainz 05 30 48 - 35 13 47 UVUVU
7 Borussia Dortmund 30 57 - 47 10 45 VWWUW
8 SV Werder Bremen 30 48 - 54 -6 45 VWWWW
9 Borussia Mönchengladbach 30 48 - 46 2 44 WWUVV
10 FC Augsburg 30 33 - 40 -7 43 WUVWU
11 VfB Stuttgart 31 56 - 51 5 41 VWVUV
12 VfL Wolfsburg 30 53 - 47 6 39 VVVVU
13 1. FC Union Berlin 30 30 - 44 -14 35 UWWUU
14 FC St. Pauli 30 26 - 36 -10 30 WVUWU
15 TSG 1899 Hoffenheim 30 38 - 55 -17 30 VUVWV
16 1. FC Heidenheim 31 33 - 60 -27 25 WVVVW
17 VfL Bochum 1848 30 29 - 62 -33 20 VVVVV
18 Holstein Kiel 30 41 - 71 -30 19 VVUVU